Acta Facultatis Philosophicae Universitatis Ostraviensis
Studia Germanistica

ISSN 1803-408X (Print)
ISSN 2571-0273 (Online)
Herausgeber: Universität Ostrava, Dvořákova 7, 701 03 Ostrava, Tschechische Republik

SG Die rezensierte wissenschaftliche Zeitschrift Acta Facultatis Philosophicae Universitatis Ostraviensis Studia Germanistica knüpft an den vom Lehrstuhl für Germanistik in den Jahren 2006 und 2007 herausgegebenen Sammelband an. Als Zeitschrift ist Studia Germanistica im Jahre 2008 erschienen, ab 2009 wird sie regelmäßig zwei Mal jährlich herausgegeben. Seit dem Beginn der Herausgabe von Studia Germanistica wurden alle Beiträge einem unabhängigen Rezensionsverfahren unterzogen. Mitglieder des Rezensentenrates sind namhafte, an tschechischen sowie ausländischen Universitäten wirkende Germanisten/innen. Zur Veröffentlichung werden ausschließlich Beiträge angenommen, die bisher noch nicht publiziert oder anderen Herausgebern angeboten worden sind.

Seit 2018 ist Acta Facultatis Philosophicae Universitatis Ostraviensis Studia Germanistica online kostenlos zugänglich. Alle Ausgaben der Zeitschrift sind hier verfügbar: https://studiagermanistica.osu.eu/de/einzelne-ausgaben/

Die gedruckte Version ist kostenpflichtig und kann hier bestellt oder abonniert werden:

Erscheinungsmodus: halbjährlich

Call for papers: Abgabetermine für die Beiträge sind der 15. Februar und der 15. Juli

Sprache: Deutsch mit englischem Abstract und Schlüsselwörtern

Wissenschaftsbereiche:
Es werden Forschungsergebnisse zu aktuellen Themen auf dem Gebiet der germanistischen Linguistik, Literatur- und Kulturwissenschaft und DaF-Didaktik publiziert, die den Stand der Forschung in Tschechien sowie im Ausland dokumentieren. Bestandteile der Zeitschrift sind Rezensionen von Neuerscheinungen und relevante Tagungsberichte.

Begutachtungsverfahren:
Alle eingegangenen Beiträge werden einem anonymen Begutachtungsverfahren unterzogen, wobei jeder Beitrag mindestens von zwei unabhängigen Experten/innen des jeweiligen Feldes beurteilt wird. Das Begutachtungsverfahren entspricht den Grundsätzen der Publikationsethik und unterliegt der Verschwiegenheitspflicht.

Der Redaktionsrat entscheidet dann aufgrund der Empfehlungen der Gutachter/innen.

Für das Begutachtungsverfahren sowie für die Publikation des Beitrags werden keine Kosten erhoben.

Backup: Alle Ausgaben werden in der gedruckten Form in der Nationalbibliothek der Tschechischen Republik (sowie in zahlreichen anderen Bibliotheken im In- und Ausland) aufbewahrt und im Online-Server der Universität gespeichert.

Reichweite: Die Zeitschrift ist in den internationalen Datenbanken ERIH PLUS und EBSCO registriert.

Außerdem werden alle Ausgaben in  ‚Germanistik: Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen‘ bibliographisch erfasst.

Eigentum und Copyright: Der Herausgeber ist die Universität Ostrava, Tschechische Republik. Über das Copyright verfügt die Universität Ostrava, Philosophische Fakultät, Tschechische Republik.

Information zur Publikationslizenz: Mit der Abgabe des Beitrags für die Zeitschrift gibt der/die Autor/in sein/ihr Einverständnis zur Publikation seines/ihres Beitrags auf der Webseite der Zeitschrift mit kostenlosem Zugang.


Aktualisiert: 29. 07. 2019

Acta Facultatis Philosophicae Universitatis Ostraviensis
Studia Germanistica

ISSN 1803-408X (Print)
ISSN 2571-0273 (Online)
Publisher: University of Ostrava, Dvořákova 7, 701 03 Ostrava, Czech Republic

SG The peer-reviewed journal Acta Facultatis Philosophicae Universitatis Ostraviensis Studia Germanistica continues in the tradition of the collections of studies published by the Faculty's Department of German Studies in 2006 and 2007. Studia Germanistica was launched as a peer-reviewed journal in 2008 and has been issued biannually since 2009. From the very beginning, all papers submitted to Studia Germanistica have undergone a process of standard independent double-blind peer review. The members of the editorial board are all renowned scholars of German language, literature and culture based at universities in the Czech Republic and abroad. Studia Germanistica only accepts original papers that have not been published or submitted for publication elsewhere.

Since 2018, Acta Facultatis Philosophicae Universitatis Ostraviensis Studia Germanistica has been available online for free immediately upon publication. All issues of the journal can be found here:
https://studiagermanistica.osu.eu/all-journal-issues/

The printed version can be purchased or a subscription taken out here:

Issue schedule: biannually

Call for papers: the deadlines for submissions are 15 February and 15 July

Language: German with English abstracts and keywords

Related fields: The main fields of interest are German linguistics, German literature, didactics of German as a foreign language and cultural studies. Besides documenting current developments in research both in the Czech Republic and internationally, the journal also includes reviews of recently published books and reports from international conferences.

Assessment: All accepted contributions will be evaluated in a double-blind peer-review process. Reviews are provided by at least two independent reviewers who are experts in the given fields. The review process is in accordance with Publishing Ethics and takes into account the necessity for confidentiality in dealing with research data.

The editorial board will then make their decision on the basis of the reviewers' recommendations.

No fees or charges are required for processing and being published in the journal.

Backup: All journals are archived in printed form in the Czech National Library and other libraries in the Czech Republic and abroad and on the internal server systems of the University of Ostrava.

Coverage: The journal is included in the ERIH PLUS and EBSCO international databases.

Apart from this, all issues of the journal are uploaded to the Germanistik: Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen database.

Ownership and Copyright: The publisher is the University of Ostrava, Czech Republic. The copyright is owned by the University of Ostrava, Faculty of Arts, Czech Republic.

Publishing License Information: By submitting a contribution for publication in Studia Germanistica, the author of the text gives consent to the publication of the contribution on the journal's website, which can be accessed for free.


Updated: 29. 07. 2019